Neues

Eigenbau

Bilder und Tipps zum Ei- genbau von Hilfsmitteln und Maschinen.
Weiter…

Termine

Termine zu Veranstaltun- gen, Schmiedevorführungen und Kursen
Weiter…

Schmiedemarkenarchiv

Hier geht es zum Schmie- demarkenarchiv, einer ent- stehenden Sammlung von Schmiedemarken von Mes- ser-, Schwert und Kunst- schmieden...
Zum Archiv…

Eigenbau

Hier finden Sie Anregungen, Tipps und Hinweise um Maschinen und Werkzeuge selbst zu bauen, die Ihnen die Arbeit etwas zu erleichtern.

Leider werden viel zu viele Sachen kopiert und einfach nachgebaut, ohne sich Gedanken über ihre Funktion zu machen und enden dann in traurigen Unfallmeldungen. Deshalb sei hier an dieser Stelle bemerkt:

Alle hier vorgestellten Gerätschaften sind von mir, für mich und meinen privaten Gebrauch entstanden!

Ich übernehme keine Veranwortung für deren Nachbau und gebe und übernehme auch keine Garantie für deren einwandfreie Funktion!

Hydraulikpresse

Seit ich das erste Mal mit einem Lufthammer gearbeitet hatte, stand mir der Wunsch nach einem eigenen Feder- oder Lufthammer. Da ich aber in meiner Schmiede keinen solchen Hammer aufstellen darf, ( die Aufstelleung von diesen Hämmern bedarf der Genehmigung und gewisser statischer Voraussetzungen!!!) suchte ich lange, bis ich eine geeignete Lösung für mein Problem fand. Eine neue Werkstatt zu beziehen wäre mit Sicherheit die einfachere Lösung gewesen, aber mit Sicherheit auch die Kostspieligste!

Die Lösung hieß Hydraulikpresse!

Während meiner Recherchen fand ich einige Hinweise und Abbildungen im amerikanischen Bereich des Internets, die mich dann letztendlich dazu brachten, meinen Wunsch zu konkretisieren.

Neben einem Doppel-T-Träger HEB 180 lies ich mir noch mit einem Plasmaschneider ein paar Teile aus einer 15 mm starken Stahlplatte brennen.


Nach einigen Stunden Bohren, Schweißen und Schwitzen, war es dann soweit:


Verbaut wurde

Die nächsten Fotos sind Detailaufnahmen der Presse:

Als erstes der hydraulische Schaltplan der Presse,

das 4/ 3 Wegeventil

die Pumpe

In den Rücklauf eingebauter Ölfilter und der Einfüllstutzen

Motorschutzschalter und Stern- Dreieckschalter

Öltank und Motor mit Pumpe

obere Zylinderaufhängung mit Manometer

obere Gesenkaufnahme

Detail der oberen Gesenkaufnahme

unter Gesenkaufnahme mit halb eingeschobener Gesenk- grundplatte

Manometer im Betrieb im oberen Leistungsbereich